Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Happy End für lesbische Prinzessinnen

In der Ausgabe der TAZ vom 26. Januar 2023 wird über ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes zu einem in Litauen verbotenen Märchenbuch berichtet.

In Litauen wurde ein Märchenbuch verboten, das queere Paare zeigt. Die Sache ging vor Gericht – und nahm ein gutes Ende.
Schon wieder Streit zwischen Amber Heard und Johnny Depp? Nicht ganz. Das Buch, um das es dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) geht, nennt sich „Amber Heart“ – und die Signifikanz dieses Märchens hat sich das EGMR nun zu Herzen genommen.
Am Montag verurteilte der EGMR Litauen zu 12.000 Euro Schadenersatz, da das Land gegen das Märchen vorgegangen war.
Das Buch der litauischen Autorin Neringa Dangvydė war im Jahr 2013 veröffentlicht worden und lehnt sich an traditionelle Märchenmotive an.
Der Unterschied zu konventionellen Erzählungen liegt bei „Amber Heart“ darin, dass die Geschichten Themen wie Migration und Behinderung thematisieren. Zwei Geschichten handeln zudem von Beziehungen zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren, was bei Familienverbänden für Aufruhr sorgte…..

Der vollständige Artikel ist bei diesem Link zu finden.